Pratische Übung
- Verständnis der Grundlagen der Nutzung eines Zeichenprogramms
- Erlernen der Erstellung und Bearbeitung von digitalen Kunstwerken
Inhalte:
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Überblick über Zeichensoftware (z.B. Adobe Illustrator, Microsoft Paint):
- Vorstellung gängiger Zeichenprogramme
- Unterschiede und Zweckmäßigkeit der verschiedenen Softwareoptionen
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Erstellen eines neuen Zeichenprojekts:
- Einrichten eines leeren Zeichenbereichs
- Festlegen der Projektgröße und -einstellungen
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Verwendung von Zeichenwerkzeugen (z.B. Pinsel, Stift, Formen):
- Erkundung und Auswahl der verschiedenen Zeichenwerkzeuge
- Anwendung von Werkzeugen zur Erstellung von Linien, Formen und Freihandzeichnungen
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Einfache Farbauswahl und -anwendung:
- Auswahl von Farben aus dem Farbspektrum
- Anwendung von Farben auf Zeichnungen und Objekte
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Speichern und Exportieren von Kunstwerken:
- Speichern des Zeichenprojekts unter einem bestimmten Namen und Format
- Exportieren der Kunstwerke in gängige Dateiformate für den Austausch und die Verwendung
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Anwendung grundlegender Effekte und Werkzeuge (z.B. Radieren, Füllen, Vergrößern/Verkleinern):
- Einsatz von Werkzeugen wie Radierer zum Entfernen von Teilen der Zeichnung
- Füllen von Flächen mit Farbe oder Mustern
- Anpassung der Größe und Skalierung von Objekten innerhalb des Zeichenprojekts
Diese Lektion führt die Teilnehmer in die Grundlagen der Nutzung eines Zeichenprogramms ein. Sie lernen, wie sie digitale Kunstwerke erstellen und bearbeiten können, indem sie verschiedene Werkzeuge und Effekte innerhalb der Software anwenden. Die erworbenen Fähigkeiten sind grundlegend für die Gestaltung und Manipulation digitaler Bilder und Illustrationen.