Kursinhalt
Modul 1: Grundlagen der Computerbenutzung
Dieses Modul vermittelt die grundlegenden Kenntnisse über die Hardware eines Computers und die Bedienung des Betriebssystems. Die Teilnehmer lernen, wie man einen Computer ein- und ausschaltet, die Benutzeroberfläche bedient und einfache Dateiverwaltungsaufgaben durchführt.
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Modul 2: Einführung in die Software
In diesem Modul lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Nutzung von Textverarbeitungs- und Zeichenprogrammen. Sie erfahren, wie man Dokumente erstellt und bearbeitet, einfache Formatierungen vornimmt und kreative Kunstwerke am Computer zeichnet und speichert.
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Modul 3: Internet und E-Mail
Dieses Modul führt die Teilnehmer in die Welt des Internets und der E-Mail ein. Sie lernen, sicher im Internet zu surfen, Webseiten zu finden und zu öffnen sowie ein E-Mail-Konto zu erstellen und zu verwenden. Sicherheitsregeln und Datenschutz werden ebenfalls behandelt.
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Modul 4: Bildung und Unterhaltung im Internet
Hier entdecken die Teilnehmer, wie sie das Internet für Bildungs- und Unterhaltungszwecke nutzen können. Das Modul stellt kindgerechte Bildungsressourcen, Online-Lernplattformen und unterhaltsame Webseiten sowie kinderfreundliche YouTube-Kanäle und Apps vor.
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Modul 5: Interaktive Übungen und Anwendung
Im letzten Modul wenden die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in praktischen Projekten an. Sie erstellen ein kleines Textverarbeitungsprojekt, zeichnen ein Bild, suchen Informationen im Internet und nehmen an einem Abschlusstest teil, um ihr Wissen zu überprüfen und Feedback zu erhalten.
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Computerkurse für Anfänger – Kinder und Famillie mit Migrationshintergrund
Lektion

Pratische Übung 

  • Verständnis der Grundlagen der Nutzung eines Zeichenprogramms
  • Erlernen der Erstellung und Bearbeitung von digitalen Kunstwerken

Inhalte:

  1. Überblick über Zeichensoftware (z.B. Adobe Illustrator, Microsoft Paint):

    • Vorstellung gängiger Zeichenprogramme
    • Unterschiede und Zweckmäßigkeit der verschiedenen Softwareoptionen
  2. Erstellen eines neuen Zeichenprojekts:

    • Einrichten eines leeren Zeichenbereichs
    • Festlegen der Projektgröße und -einstellungen
  3. Verwendung von Zeichenwerkzeugen (z.B. Pinsel, Stift, Formen):

    • Erkundung und Auswahl der verschiedenen Zeichenwerkzeuge
    • Anwendung von Werkzeugen zur Erstellung von Linien, Formen und Freihandzeichnungen
  4. Einfache Farbauswahl und -anwendung:

    • Auswahl von Farben aus dem Farbspektrum
    • Anwendung von Farben auf Zeichnungen und Objekte
  5. Speichern und Exportieren von Kunstwerken:

    • Speichern des Zeichenprojekts unter einem bestimmten Namen und Format
    • Exportieren der Kunstwerke in gängige Dateiformate für den Austausch und die Verwendung
  6. Anwendung grundlegender Effekte und Werkzeuge (z.B. Radieren, Füllen, Vergrößern/Verkleinern):

    • Einsatz von Werkzeugen wie Radierer zum Entfernen von Teilen der Zeichnung
    • Füllen von Flächen mit Farbe oder Mustern
    • Anpassung der Größe und Skalierung von Objekten innerhalb des Zeichenprojekts

Diese Lektion führt die Teilnehmer in die Grundlagen der Nutzung eines Zeichenprogramms ein. Sie lernen, wie sie digitale Kunstwerke erstellen und bearbeiten können, indem sie verschiedene Werkzeuge und Effekte innerhalb der Software anwenden. Die erworbenen Fähigkeiten sind grundlegend für die Gestaltung und Manipulation digitaler Bilder und Illustrationen.

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