Kursinhalt
Modul 1: Grundlagen der Computerbenutzung
Dieses Modul vermittelt die grundlegenden Kenntnisse über die Hardware eines Computers und die Bedienung des Betriebssystems. Die Teilnehmer lernen, wie man einen Computer ein- und ausschaltet, die Benutzeroberfläche bedient und einfache Dateiverwaltungsaufgaben durchführt.
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Modul 2: Einführung in die Software
In diesem Modul lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Nutzung von Textverarbeitungs- und Zeichenprogrammen. Sie erfahren, wie man Dokumente erstellt und bearbeitet, einfache Formatierungen vornimmt und kreative Kunstwerke am Computer zeichnet und speichert.
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Modul 3: Internet und E-Mail
Dieses Modul führt die Teilnehmer in die Welt des Internets und der E-Mail ein. Sie lernen, sicher im Internet zu surfen, Webseiten zu finden und zu öffnen sowie ein E-Mail-Konto zu erstellen und zu verwenden. Sicherheitsregeln und Datenschutz werden ebenfalls behandelt.
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Modul 4: Bildung und Unterhaltung im Internet
Hier entdecken die Teilnehmer, wie sie das Internet für Bildungs- und Unterhaltungszwecke nutzen können. Das Modul stellt kindgerechte Bildungsressourcen, Online-Lernplattformen und unterhaltsame Webseiten sowie kinderfreundliche YouTube-Kanäle und Apps vor.
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Modul 5: Interaktive Übungen und Anwendung
Im letzten Modul wenden die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in praktischen Projekten an. Sie erstellen ein kleines Textverarbeitungsprojekt, zeichnen ein Bild, suchen Informationen im Internet und nehmen an einem Abschlusstest teil, um ihr Wissen zu überprüfen und Feedback zu erhalten.
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Computerkurse für Anfänger – Kinder und Famillie mit Migrationshintergrund
Lektion

Ziel: Nutzung der Grundlagen eines Zeichenprogramms

Inhalte:

  1. Auswahl eines einfachen Zeichenprojekts:

    • Die Teilnehmer wählen ein einfaches Motiv oder Thema für ihr Zeichenprojekt aus. Dies könnte zum Beispiel ein einfaches Stillleben, ein Tier oder eine Landschaft sein.
  2. Verwendung von Zeichenwerkzeugen wie Pinsel, Stift und Formen:

    • Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Zeichenwerkzeuge in der Software kennen, wie z.B. Pinsel, Stift und geometrische Formen. Sie üben deren Anwendung, um Linien, Formen und Strukturen zu erstellen.
  3. Farbauswahl und Anwendung:

    • Die Grundlagen der Farbauswahl werden vermittelt, einschließlich der Auswahl von Farben aus einer Palette und deren Anwendung auf das Kunstwerk. Die Teilnehmer üben das Ausfüllen von Formen und das Malen mit verschiedenen Farben.
  4. Speichern und Exportieren des Kunstwerks:

    • Die Teilnehmer lernen, wie man das erstellte Kunstwerk speichert, um sicherzustellen, dass ihre Arbeit nicht verloren geht. Sie erfahren, wie man Dateien benennt, den Speicherort wählt und das Kunstwerk in einem geeigneten Dateiformat speichert. Zusätzlich lernen sie, wie man das Kunstwerk exportiert, um es für andere Zwecke wie den Druck oder die Veröffentlichung online zu nutzen.

In dieser Lektion haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten durch die Verwendung eines Zeichenprogramms weiterzuentwickeln. Sie können ein einfaches Kunstwerk erstellen und dabei die erlernten Techniken und Werkzeuge anwenden.